Christian Methfessel

Chemiker, Musiker, Komponist, Slammer, Tänzer, Webdesigner und Mensch

zum Inhalt springen  

Unterwegs: mein christliches Liederbuch

Du möchtest meine Arbeit unterstützen?
Dann mach dies ganz schnell und einfach
mit einer Spende per Paypal:
Oder halt per Banküberweisung;
Kontodaten gibt's auf Anfrage per Mail.

Was ist Unterwegs?

Unterwegs ist mein Notenbuch voller selbstgeschriebener christlicher Lieder.

In meinem christlichen Liederbuch Unterwegs stehen viele brandneue und unbekannte Kompositionen für Bands, Chöre und Gemeinden. Einige der Lieder werden allmählich bekannter und werden unter anderem in Liederheften des Bistums Bamberg veröffentlicht. Außerdem gibt es mittlerweile schon einige Bands und Chöre in ganz Deutschland, die diese Lieder erarbeiten und aufführen.

 

Alle Lieder beschäftigten sich mit dem Glauben. Sie stellen Fragen an Gott, zweifeln, beten oder segnen. Dabei sind mir gereimte und stimmige Texte genauso wichtig wie eine eingängige Melodie und schöne Harmonien. Du darfst diese Lieder kostenlos (ohne Lizenzkosten und komplett GEMA-frei) spielen, aufführen und mit deiner Gemeinde singen.

 

Das gedruckte und gebundene Liederbuch kannst du dir sehr günstig zum Selbstkostenpreis zuschicken lassen. Oder du lädst es dir einfach komplett kostenlos hier herunter.

 

Aber lass mich doch vorher kurz etwas über mein christliches Liederbuch Unterwegs erzählen:

 

Vorwort: Unterwegs mit Gott

Einige Liederbücher (gedruckt und als Ringbuch gebunden) liegen gestapelt übereinander

Du bist unterwegs. Du gehst neue Wege oder kehrst zurück, du findest schöne Abkürzungen und viele spannende Umwege. Du bist unterwegs, und du kannst dir sicher sein, dass immer jemand mit dir geht. Dieses Liederbuch möchte dich daran erinnern und dir unterwegs an den verschiedenen Stationen deines Weges immer die richtigen Lieder in die Hand geben.

 

Dieses Liederbuch ist unterwegs. Unterwegs zu sein bedeutet aber auch, dass alles weiterhin im Entstehungsprozess ist. Ich werde im Laufe der Zeit sicherlich noch viele neue Lieder schreiben. Die Kapitel und der Umfang dieses Büchleins werden wachsen, sich ändern und entwickeln. Die vierte Auflage (November 2019, 80 Exemplare, 77 Lieder, 164 Seiten) ist die aktuellste. Wir können gespannt sein, was da in Zukunft noch auf uns zukommt.

Übrigens: Ich freue mich sehr über persönlichen Kontakt zu dir [wink]

 

Auch ich bin unterwegs. Dieses Liederbuch ist mein Weg, mich mit Gott zu unterhalten, zu zweifeln, ihm Fragen zu stellen und ihm zu danken. Und es ist die Erfüllung eines lang gehegten Traumes, statt einer losen Zettelsammlung ein komplettes, gebundenes Büchlein auf den Weg mitnehmen (oder -geben) zu können. Kompakt, flexibel und (Achtung, Wortspiel!) überraschend vielseitig: Dieses Liederbuch ist perfekt für unterwegs geeignet. Du darfst alle Lieder unter der Creative-Commons-Lizenz frei herunterladen, kopieren, verteilen und aufführen (mehr Infos dazu gibt’s weiter unten).

 

Ich bin natürlich nicht alleine unterwegs; und auch dieses Liederbuch hätte ohne die Mithilfe vieler lieber Menschen niemals entstehen können:

 

  • Lisa: Danke für deine Geduld, Inspiration und vor allem für deine Liebe
  • Marie: Vielen Dank für die Illustrationen. Ohne dich wäre das Buch viel eintöniger!
  • Jürgen: Deine Tipps und Ratschläge fürs Layout waren großartig
  • den Mitgliedern des „forum notensatz“: Danke für eure Hilfe zum Notensatz und zu capella
  • 3klänge: Tausend Dank, dass ich mit euch immer meine neuen Lieder ausprobieren kann

 

Ich bin sehr dankbar, dass ihr mich begleitet
und mir unterwegs immer zur Seite steht!

 

Erlangen, im November 2019

 

Wieviel kostet das Liederbuch Unterwegs?

Nix, nada, niente. Kostenlos, gratis und obendrein auch noch völlig unentgeltlich.

Keine GEMA-Gebühren, keine Lizenzkosten.

Du kannst es kostenfrei herunterladen, ausdrucken, weitergeben, verteilen, an-die-Wand-beamern, auf Liedzettel setzen, aufführen und so weiter.

Das Liederbuch Unterwegs und alle Lieder darin stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz. Das heißt, es ist kostenlos und wird es auch bleiben. Mehr Infos zur Creative-Commons-Lizenz stehen weiter unten.

 

Das gedruckte und gebundene Liederbuch Unterwegs schicke ich dir gerne zum Selbstkostenpreis zu.

 

Du kannst also direkt zum Download springen oder einfach noch ein bisschen weiterschmökern:

 

Muss ich GEMA oder Lizenzgebühren zahlen?

Nein. Die Lieder in meinem Liederbuch Unterwegs sind und bleiben absolut kostenlos.

Ich habe meine christlichen Lieder geschrieben, weil das meine Art ist, mich mit Gott zu beschäftigen. Ich hatte nie vor, damit reich zu werden (oder davon leben zu können). Daher bin ich kein Mitglied in der GEMA oder einer anderen Verwertungsgesellschaft.

 

Im Gegenteil: Ich freue mich sehr, wenn Bands, Chören und Gemeinden meine Lieder gefallen und sie dadurch einen Zugang zum Glauben und zu Gott finden. Wenn meine Lieder aufgeführt und dadurch bekannter werden, dann ist mir das viel wertvoller als Geld. Das bedeutet konkret: Die Lieder sind GEMA-frei und sie müssen nirgendwo angemeldet werden. Außerdem fallen keinerlei Lizenzgebühren an.

 

 

Tjaja, aber: Ich freue mich aber natürlich immer über eine freiwillige Spende als Wertschätzung meiner Arbeit! [rolleyes]

Und wenn du mir helfen möchtest, dass meine Lieder bekannter werden, dann sende mir doch eine Aufnahme oder ein Video von euch. Das macht nicht nur mich unglaublich glücklich, sondern ihr helft insbesondere auch den (weniger notensicheren) Interessenten des Liederbuchs Unterwegs. Es ist doch immer noch etwas anderes, neue und unbekannte Lieder anhören zu können. Außerdem ist es auch eine Chance für deine Band oder deinen Chor: Ich möchte sehr gerne allen zeigen, wie IHR diese neuen christlichen Lieder spielt und interpretiert.

 

Welche Lizenzbedingungen gelten für das Liederbuch Unterwegs?

cc-by-nc-nd 3.0Das Liederbuch Unterwegs sowie die einzelnen Lieder sind zwar nicht völlig lizenzfrei, aber dafür mit einer sehr freien Lizenz [wink]

Sie stehen unter der großartigen und offenen Creative-Commons-Lizenz (CC by-nc-nd). Details dazu kannst du auf der entsprechenden Lizenzseite nachlesen. Und weil es ein so großes Thema ist, gleich noch einmal: Meine Lieder sind ausdrücklich GEMA-frei. Es werden keine Gebührenzahlungen an die GEMA oder an andere Lizenzverwalter fällig.

 

Du darfst dir mein Liederbuch Unterwegs hier auf dieser Seite herunterladen, unbegrenzt oft ausdrucken und kostenfrei weiterverteilen. Einzelne Kopien und Liedzettel sind natürlich auch ausdrücklich erlaubt, solange mein Copyright-Hinweis (idealerweise Name, Webseite und Hinweis auf das Unterwegs Liederbuch) erhalten bleibt. Was ich ausdrücklich nicht gestatte: Dieses Liederbuch darf nicht verkauft werden und du darfst damit kein Geld verdienen (Gewinnerzielungsabsicht).

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich freue mich, wenn du meine Lieder u.a. bei Gottesdiensten, Benefizveranstaltungen, Spendensammlungen zum guten Zweck und bei privaten Auftritten spielst. Liedzettel und projizieren der Liedtexte an eine Leinwand sind selbstverständlich auch kein Problem. Bei Zweifeln und Unsicherheiten (z.B. Konzerte gegen Eintritt) kannst du mir ja einfach eine e-Mail schreiben.

 

Außerdem darfst du das Liederbuch und die einzelnen Lieder nicht ohne Rücksprache ändern. Nein, auch nicht Teile davon.
Die Erklärung dazu: Ich möchte verhindern, dass verschiedene (Text-)Versionen meiner Lieder(bücher) im Umlauf sind; das würde nur zu Verwirrung führen. Wenn du Änderungs- und Verbesserungsvorschläge hast, dann melde dich doch lieber einfach direkt bei mir und werde mein Co-Autor [wink]

 

Kann ich auch mal in die Lieder reinhören?

Mehrere aufgeschlagene Liederbücher: Viele christliche Liedtitel sind sichtbarJain. Noch nicht in alle.

 

Ich komponiere christliche Lieder als Hobby. Ich habe weder Zeit noch Geld, diese Lieder im Studio aufzunehmen, und bin auch gesanglich mit meiner Intonation nicht auf einem Niveau, dass es irgendjemand hören möchte.

Hier bin ich auf deine Mithilfe angewiesen.

 

Deshalb meine Bitte:

Wenn du meine Lieder einstudierst und aufführst, dann lass doch einfach mal ein Aufnahmegerät mitlaufen. Mich interessiert brennend, wie du meine Lieder interpretierst. Ganz egal ob als mp3, Youtube-Video, Handy-Video, Live-Mitschnitt, Studioaufnahme oder einfach spontan während der Probe... alles ist super!

Und wenn es für dich, deine Band oder deinen Chor okay ist, dann würde ich gerne die Aufnahme hier auf meiner Webseite veröffentlichen.

 

Da sind schon einige tolle Aufnahmen zusammengekommen!

So kann jeder in eure Interpretation meiner christlichen Lieder hineinhören. Deine Band oder dein Chor wird bekannter, meine Lieder werden bekannter und ich bin dir unendlich dankbar! [turn]

 

Du kannst hier auf dieser Seite schon in einige Lieder aus meinem Liederbuch Unterwegs reinhören.

 

Wo kann ich das Liederbuch Unterwegs herunterladen?

Unterwegs-Liederbücher liegen Seite an Seite auf dem Tisch.

Auflage: 4. Auflage (80 Exemplare)
Datum: November 2019
Version: 19.11.2019
Format: A5 quer, farbig, 164 Seiten, 77 Lieder
Infos: CMYK, Mit Überdruck/Anschnitt (A5 + 3mm auf jeder Seite)
Download:

Print-Version (pdf, Hohe Qualität, 49.6 MB)

Web-Version (pdf, Niedrige Qualität [Vorschau], 6.52 MB)

Reinhören: einige Lieder sind bereits vertont

 

Änderungen:

  • 18 neue Lieder
  • überarbeitetes Inhaltsverzeichnis
  • überarbeitetes Akkordverzeichnis
  • überarbeitetes Liturgieverzeichnis/thematisches Verzeichnis
  • 2 neue Lieblingslieder
  • 2 Wettbewerbslieder
  • kleinere Akkordanpassungen in einigen Liedern

 

 

 

Du hast bereits eine ältere Auflagedes Liederbuchs Unterwegs? Keine Sorge, die einzelnen Auflagen sind alle miteinander kompatibel. Die Liednummern ändern sich nicht; es kommen immer nur am Ende der jeweiligen Kapitel neue Lieder hinzu.

Aber vielleicht gefallen dir ja die Lieder, die neu dazugekommen sind?

 

Hier kannst du dir die vorherigen Auflagen ansehen und herunterladen: (Klick)

das christliche Liederbuch Unterwegs in der zweiten Auflage - druckfrisch eingetroffen

 

Auflage: 3. Auflage
Datum: Dezember 2017
Version: 12.12.2017
Format: A5 quer, farbig, 140 Seiten, 61 Lieder
Infos: CMYK, Mit Überdruck/Anschnitt (A5 + 3mm auf jeder Seite)
Download:

Print-Version (pdf, Hohe Qualität, 49.4 MB)

Web-Version (pdf, Niedrige Qualität [Vorschau], 4.83 MB)

Reinhören: einige Lieder sind bereits vertont

 

Änderungen:

  • 22 neue Lieder
  • überarbeitetes Inhaltsverzeichnis
  • überarbeitetes Akkordverzeichnis
  • neues Liturgieverzeichnis
  • In dieser Welt (W4) von dm auf em gesetzt
  • Halleluja (der Herr ist bei uns) (F3): Mehrstimmigkeit überarbeitet und singbar gemacht
  • kleinere Akkordanpassungen in einigen Liedern

 

 

Auflage: 2. Auflage
Datum: August/Oktober 2016
Version: 13.10.2016 (überarbeitet)
Format: A5 quer, farbig, 104 Seiten, 39 Lieder
Infos: CMYK, Mit Überdruck/Anschnitt (A5 + 3mm auf jeder Seite)
Download:

Print-Version (pdf, Hohe Qualität, 48.7 MB)

Web-Version (pdf, Niedrige Qualität [Vorschau], 6.37 MB)

Reinhören: einige Lieder sind bereits vertont

 

 

Auflage: 1. Auflage
Datum: November 2015
Version: 03.01.2016 (überarbeitet)
Format: A5 quer, farbig, 88 Seiten, 31 Lieder
Infos: CMYK, Mit Überdruck/Anschnitt (A5 + 3mm auf jeder Seite)
Download:

Print-Version (pdf, Hohe Qualität, 47.3 MB)

Web-Version (pdf, Niedrige Qualität [Vorschau], 4.64 MB)

 

 

Ein gedrucktes Liederbuch für Unterwegs bestellen

Einige Exemplare des Liederbuchs Unterwegs sind versandbereit in KistenFalls dein Drucker gerade rumzickt, keine Sorge: Ich habe das Liederbuch drucken und binden lassen (vierte Auflage: 80 Exemplare; momentan sind noch 35 übrig [turn]) Komplett farbig, mit Metallbindung, schickem Layout und allem Pipapo. Auf Wunsch auch mit imprägnierter Vorder- und Rückseite. Du kannst es mir zum Selbstkostenpreis abkaufen: 6 € pro Stück zzgl. Verpackung/Versand (Pauschale: 3 € für 1-2 Liederbücher, 5 € bei bis zu 5 Liederbüchern, bei größeren Mengen schauen wir mal [wink]). Schick mir dazu einfach eine Mail und wir machen das alles dann ganz schnell und unbürokratisch.

Vergleich das mal mit den Liederbüchern von anderen christlichen Musikern: Locker mal 15-30 € für meistens 10 Lieder und weniger. Feiert Jesus oder das Cantate sind da als Sammelbänder eine willkommene Ausnahme, aber leben können die einzelnen Musiker davon natürlich auch nicht.

Ich mache das aber auch nicht, um reich zu werden oder um ansatzweise meine Arbeitszeit und meine Kosten zu decken. Mein Wunsch ist es, dass meine Lieder auch bei dir (und von dir!) gespielt werden und damit die Möglichkeit haben, auch Menschen in deiner Gemeinde zu berühren.

 

 

Schreib mir jetzt eine e-Mail und bestell dein Exemplar des Unterwegs-Liederbuchs

 

 

Super Projekt! Wie kann ich dich unterstützen?

Unterwegs-Liederbücher liegen nebeneinander auf dem TischDa gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Lob ist der Lohn der Künstler. Schreib in die Kommentare, wenn dir mein christliches Liederbuch Unterwegs gefällt (wenn nicht, schreib mir lieber eine Mail [wink]). 

  2. Noch viel wichtiger: Sag es weiter! Die Lieder können im Gottesdienst, in Andachten, auf Lobpreisabenden oder auch einfach mal so gespielt werden (Ich singe immer vor dem Essen ein kurzes Lied). Wenn dir meine Lieder gefallen und sie dich berühren, dann können sie doch vielleicht auch andere Menschen bereichern und sie erfüllen? Lass uns gemeinsam diese Menschen finden!

  3. Schick mir eine Aufnahme von dir! Viele Leute wünschen sich von mir, dass ich meine Lieder aufnehme und auf Youtube hochlade, damit sie reinhören können und sich mit den neuen Liedern vertraut machen können.
    Das Problem: Meine Stimme klingt total Scheiße. Die Lösung: Du hilfst mir! Such dir eines der Lieder aus dem Liederbuch Unterwegs aus und nimm es auf. Zeig mir, wie du meine Lieder spielst! Mit Klavier, Gitarre oder Band; auf Youtube, Handy, Studio, Kassette, ... ich lasse dir alles offen. Wenn du möchtest und es für dich okay ist, würde ich diese Aufnahme dann gerne auf dieser Seite hier veröffentlichen, damit noch mehr Menschen auf meine Lieder aufmerksam werden (und weil es total cool ist, deine Interpretation meiner Lieder auf der Webseite des Komponisten stehen zu haben!)

  4. Du suchst ein christliches Lied zu einem bestimmten Thema/Anlass/Bibelstelle und findest es einfach nicht (im Internet oder im liturgischen Verzeichnis meines Liederbuchs)? Ich komponier's dir! [rolleyes]
    Dann bist du meine Inspiration, mein Liederbuch wird voller und du wirst dieses Lied ja mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch aufführen. Das ist eine Win-Win-Situation! [heart]

  5. Ja, erwischt. Natürlich freue ich mich auch über finanzielle Anerkennung [turn]. Wenn du meine Arbeit finanziell unterstützen möchtest, kannst du das z.B. über Paypal (Button oben rechts auf der Seite), durch den großzügigen Kauf von meinen Liederbüchern oder auf verschiedene andere Arten tun (Anfrage der Kontodaten per Mail; das kannst du übrigens auch wunderbar mit einem Lob und ganz viel Motivation verbinden [wink])

 

 

Du hast es in der Hand, ob es jetzt bei dieser vierten Auflage bleibt oder ob ich zukünftig noch mehr Lieder komponiere, aufschreibe und ins Liederbuch Unterwegs packe. Also sag es weiter. Verwende mein Liederbuch in Gottesdiensten, Straßenkonzerten, im Wohnzimmer, auf freien Bühnen oder halt Unterwegs. Verteil es weiter, und sag jedem, wo sie es herunterladen bzw. druckfrisch kaufen können. Hilf mit, dass mein Liederbuch Unterwegs zu möglichst vielen Menschen ist (Und ja, ich mach diese Wortspiele echt gerne [turn])

 

Unterwegs: die Entstehungsgeschichte

Seit ich angefangen hatte, christliche Lieder zu komponieren, schleppte ich zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten meine komplette Mappe mit meinen Liedern mit mir rum. Meistens gleich mehrere Exemplare; man will ja eventuell mal ein Lied davon singen, und dann soll auch jeder ein Blatt bekommen können.

Irgendwann ging mir das tierisch auf den Geist. Immer diese dicke Mappe und so viele Blätter, und eigentlich (wenn ich mal ehrlich bin) hat es sowieso nie jemanden so wirklich interessiert. Die Idee, ein Liederbuch zu drucken kam relativ spontan. Die ganze Arbeit kam dann danach.

 

... und die vollständige Entstehungsgeschichte kommt auch noch irgendwann...

 

 

Kommentare für Unterwegs

Bitte rechnen Sie 3 plus 5.
Alexander Lembke

1) 13.03.2017 12:22Kommentar von Alexander Lembke

Dein Liederbuch würde gut hier dazu passen:
https://www.evangeliums.net/lieder/christliche_liederbuecher.php

Christian Methfessel > beyond > Musik > Unterwegs - Liederbuch