Christian Methfessel

Chemiker, Musiker, Komponist, Slammer, Tänzer, Webdesigner und Mensch

zum Inhalt springen  

Unterwegs - Aufnahmen und Mitschnitte

Auf dieser Seite findest du einige Mitschnitte und Aufnahmen, die ich mit einigen guten Freunden aufnehmen konnte oder die Besitzer dieses Liederbuches an mich weitergegeben haben.

Die Qualität der Aufnahmen ist natürlich stark abhängig von den Rahmenbedingungen (Live-Mitschnitte, erkältete Sänger, doofe Technik, usw). Aber das sollen ja hier auch nur Audiobeispiele zum Reinhören sein, richtig? [rolleyes]

 

Vielen Dank an jeden, der zum Aufbau dieser Sammlung beiträgt! [heart]

 

 

Ich werde still vor dir (A2)

(2:48) Der Chor meiner Mutter hat sich "Ich werde still vor dir" ausgesucht und dieses Lied in ihrem Taizé-Gottesdienst in Marienmünster aufgeführt. Leider konnte ich nicht selbst dabei sein, aber zum Glück gibt es eine Aufnahme von diesem wundervollen Konzert! [heart]

 

Vertrau mir (B2)

(5:07) Annika hat sich bereit erklärt, einige Lieder gemeinsam mit mir aufzunehmen. Bei "Vertrau mir" habe ich mich entschieden, überhaupt gar nicht zu singen und es komplett Annika zu überlassen. Definitiv die richtige Entscheidung! Tausend Dank, Annika. (kurzer Werbeblock: Ich gebe übrigens auch Panflötenunterricht)

 

Fragen (Vater, nur du) (D3)

(4:12) Ich habe dieses Lied für unsere Sängerin Waltraud geschrieben. Gemeinsam haben wir es in einer kleinen Recording-Session aufgenommen. Vielen Dank an Annika und Waltraud.

 

Fragen (Vater, nur du) (D3)

(4:17) In Heckenbach (das ist eine kleine Gemeinde in Rheinland-Pfalz) wird regelmäßig ein Kirchencafé veranstaltet. Und coronabedingt findet das aktuell online auf deren Webseite statt, mit schönen Bildern, Texten und Liedern.

 

Es ist für mich eine große Freude und Ehre, dass mein Lied "Fragen (Vater, nur du)" gleich an zwei Terminen gespielt wurde: am 30. August und am 02. September. Monika und Sabine haben eine Version mit Orgel & Gesang aufgenommen. Unglaublich schön, in dieser Kombo habe ich meine Lieder bisher noch nie gehört.

Jesus, dein Kreuz (D7)

(5:29) Für die Karwoche hat Lisa gemeinsam mit mir das Lied "Jesus, dein Kreuz" aufgenommen. Ich bin Lisa sehr dankbar, dass sie sich ganz spontan bereit erklärt hat, das Lied mit mir so schön einzusingen. Dann muss es auch nicht unbedingt perfekt sein, oder? [heart]

Am Besten, du hörst dir dieses Lied mit Kopfhörern an. Dann kommen die drei Stereo-Panflöten-Spuren am Besten rüber [rolleyes]

 

Hand und Fuß (F4)

(2:20) Manuela hat ein paar Liederbücher für die großartige Life-Band aus dem Raum Lüdigshausen (Münster) bestellt. Und die Band hat sich auch direkt Hand und Fuß (F4) rausgesucht, es aufgeführt und dann im Anschluss noch extra für mich/euch eine professionelle Aufnahme gemacht. Tausend Dank dafür!

 

einen Schritt weiter (G5)

(3:54) Lisa ist spontan zu einem sehr spontanen 3klänge-Auftritt eingesprungen. Angefangen hat es mit einem kleinen Open Air Konzert mit anschließendem Supermarkt-Gottesdienst im Rewe-Markt mit unserem großartigen Pfarrer Markus Schürrer (es gibt Menschen, die will man einfach nicht hängen lassen). Diese Aufnahme ist ein schneller Mitschnitt beim Soundcheck. Vielen Dank an Lisa, Jürgen und Markus.

 

ein kleiner Stern für dich (W3)

(2:54) Meine Panflötenschülerin Melanie wollte den kleinen Stern gerne beim Weihnachtskonzert ihrer Schule aufführen. Dieser Livemitschnitt (entschuldige bitte die Qualität und die quasi gar nicht vorhandenen Spielfehler... du weißt ja sicher, wie aufregend sowas ist!) wurde von einer Cellistin und mit einem absolut genial-knuffigen Chor begleitet. Auch hier gibt es natürlich einen off-Beat dazu.

 

ein kleiner Stern für dich - Playback (W3)

(2:45) Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person [wink] gibt es den kleinen Stern jetzt auch als Instrumental-Piano-Playback-Version zum Mitsingen und Mitspielen. Die mp3-Datei gibt es natürlich auch hier kostenlos zum Download. Viel Spaß!

 

ein kleiner Kommentar für dich

Was ist die Summe aus 4 und 2?
Thomas Schmidt

2) 15.03.2020 20:35Kommentar von Thomas Schmidt

Hallo aus dem Ostfriesischen.
Bin in der Nähe von Papenburg/Ems bzw. Leer/Ostfr. eigentlich Lehrer, nebenbei jedoch auch seit Jahrzehnten begeisterter Chorleiter und durch Zufall (oder Fügung?) auf diese Seite, deine Lieder und dein Angebot gestoßen, diese singen und kopieren zu dürfen. Danke!
In den diesjährigen Fastenandachten haben wir schon das ein oder andere deiner "Quasi-Taizé-"Gesänge aufführen dürfen, was uns - und auch der Gemeinde - eine Freude war. Aufgrund bekannter Umstände gibt es bei uns derzeit weder Gottesdienste, noch weitere Fastenandachten oder Chorproben. Falls du feststellen solltest, dass der `Verkehr`auf deiner Site sprunghaft ansteigt, so liegt das daran, dass ich meine Sänger/innen auf deine Website aufmerksam gemacht und sie eingeladen habe, sich hier wohl zu fühlen und nach Herzenslust zu stöbern, zu lauschen, zu entdecken ...

Bleib' gesund und nochmals: vielen Dank für dein selbstloses Engagement,
Thomas

Antwort:

Lieber Thomas,

vielen Dank! Ihr alle seid herzlich Willkommen! Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken (aber lasst bitte die Viren draußen [wink]).

Dir und deinem Chor wünsche ich Gesundheit und alles Gute!

Jana

1) 22.01.2017 06:23Kommentar von Jana

So schön, will auch was hochladen :-)
--> youtube: singforlove 27

ich würde gern "Vertrau mir" aufnehmen oder diesen Taizé-Kanon "May the lord..."

Liebe Grüße,
Jana

Christian Methfessel > beyond > Musik > reinhören ins Liederbuch "Unterwegs"