Christian Methfessel

Chemiker, Musiker, Komponist, Slammer, Tänzer, Webdesigner und Mensch

zum Inhalt springen  

off-Beat .. . . Schalt' mal nen Takt zurück

Mein Digital Piano: Kawai ES-7Hin und wieder setze ich mich ans Klavier und improvisiere ein wenig über ein Thema oder einige Harmonien. Das ist ganz normal; ich bin Musiker. Ich brauch' das.

Es gibt auch hin und wieder Menschen, die mir gerne dabei zuhören. Das Problem dabei: Diese Menschen sind eher selten in meiner Wohnung vorzufinden, sondern sind meist auf der ganzen Welt verteilt. Daher habe ich es mir angewöhnt, diese ca. 15 Minuten langen Improvisationen direkt aufzunehmen (mitsamt Pausen, Taktwechseln, schiefen Tönen – da ist nichts aufbereitet oder vorher aufgeschrieben) und dann digital anderen zur Verfügung zu stellen. Daraus entstand dann off-Beat, also diese Seite hier. Falls du gerne mal Instrumentalmusik lauschst um abzuschalten und den Alltag weiterhetzen zu lassen (mir jedenfalls geht das hin und wieder so), dann fühl dich herzlich eingeladen, durch meine Sammlung an off-Beats zu stöbern. Ich werde in unregelmäßigen Abständen – immer wenn ich Zeit, Kreativität, Bedarf und Motivation dafür habe – neue off-Beats hochladen, du kannst also ab und zu vorbeischauen, ob es etwas Neues gibt. Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du dich hier auch zum off-Beat-Newsletter anmelden.

 

Wenn dir dieses Projekt gefällt, dann bitte ich um Feedback. Ich lade diese Lieder wirklich nur deinetwegen hoch – von mir aus könnte ich mir diese Arbeit sparen und mich einfach nur so ans Klavier setzen. Also zeig mir doch auch, dass ich weiter off-Beaten soll und du dich über neue Stücke zum Abschalten freust. Sag mir, welche Stücke dir am Meisten gefallen und in welche Stimmung sie dich bringen. Motivier mich! Immer und immer wieder!

 

Tipp: Du kannst dir die Lieder auch herunterladen und z.B. unter freiem Sternenhimmel oder zum Einschlafen (ja, die meisten sind dafür hinreichend eintönig – 15 Minuten dasselbe Thema [turn]) auf deinem mp3-Player anhören.

20.01.2013 Lucky

Lied Downloaden (14:56) Erinnerst du dich noch an die 2-5-1-Verbindung? Hier ist sie wieder mal. Schön, ne? [turn]

Dieser off-Beat ist für alle, die nicht so glücklich sind, wie sie es gerne wären. Lass dir gesagt sein: Die schiefen, disharmonischen Töne sind manchmal einfach die besten. Sie wecken auf und bringen alles erst so richtig voran! Und danach kommt ja sowieso die 2-5-1-Verbindung, also ist dann auch wieder alles okay [rolleyes]

 

Bewahre mich vor der Angst,

ich könnte das Leben versäumen.

 

Gib mir nicht, was ich mir wünsche,

sondern was ich brauche.

 

Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

 

(Antoine de Saint-Exupéry)

03.01.2013 Freude schöner Götterfunken

Lied Downloaden (17:35) Dieser erste off-Beat im neuen Jahr ist für Magdalena. Weil sie mir erst von einem wundervollen super-kitschigen Ball vorschwärmt (mit riesigem Foyer, geschwungenen Treppen, goldenem Geländer, Loge und vieeel Platz zum Drehen) und sich dann nicht traut mit mir tanzen zu gehen. Selber Schuld! Da siehst du, was du davon hast [tongue]

Dieser off-Beat basiert locker auf den Harmonien von "Reine Flügel" und ist eine Mischung aus "Freude schöner Götterfunken" [rolleyes] und dem Star Trek DS9-Theme, stark beeinflusst von "All of me" von Jon Schmidt, was ich unbedingtestens noch lernen muss.

 

Ach, übrigens: Meine Musikecke ist wieder komplett! Mein neues Austausch-E-Piano ist endlich da. Und es brummt nicht mehr. Und funktioniert auch sonst super.

Aber vielleicht muss ich es doch noch mal einschicken... es ist kaputt. Wie kann man sich sonst die schiefen Töne und Verspieler in diesem off-Beat erklären!? [turn]

21.12.2012 Armageddon

Lied Downloaden (16:57) So... kurz vor dem Weltuntergang muss ich natürlich noch schnell einen neuen off-Beat hochladen. Der hat zwar überhaupt gar nichts damit zu tun, aber das ist ja egal. Schließlich ist heute sowieso ein Weltuntergang wie jeder andere.

Dieser off-Beat ist eigentlich schon etwas älter, aber da mein E-Piano gerade bei der Reparatur ist und ich schon viel zu lange keinen neuen off-Beat hochgeladen habe, muss jetzt diese Improvisation einspringen.

29.11.2012 Reine Flügel

Lied Downloaden (19:42) Reine Flügel: Ein off-Beat einer Improvisation zu einem Lied zu einem Gedicht meiner Schwester Marie.

 

Halt mich fest doch lass mich fliegen

weit hinauf bis in die Nacht.

Alles, was ich bisher kannte,

leg ich nieder sanft und sacht.

 

Eines Tages - das sei sicher,

werde ich die Flügel strecken

und die Welt so leer und hohl

in warmen, weichen Abschied decken.

 

Will die Welt für mich erkunden,

will das Land für mich erfahr'n.

Habe mich noch nicht gefunden,

suche stetig meine Bahn.

Wege, Zweifel bleiben hinter

brauche nichts mehr – kriege viel

und gelang durch reine Flügel

schließlich doch noch an mein Ziel.

Marie Methfessel
04.11.2012 Smile for me again

Lied Downloaden (13:16) Dieser off-Beat ist (in den ersten 50 Sekunden) sehr ähnlich zu seinem Vorgänger "Smile for me" (nein, da mach ich ja auch überhaupt kein Geheimnis draus... das hörst du sicherlich selbst), allerdings gibt es einen wichtigen Unterschied: Dieses Lied hier ist mein aktueller Lieblings-off-Beat! Ich höre ihn zum Schlafengehen, zum Aufwachen und manchmal auch dazwischen. Es fängt ganz sanft an, spielt sich durch die drei unterschiedlichen Themen und hört dann sanft wieder auf. Und ist dann auch irgendwie überhaupt nicht mehr so ähnlich. Das gefällt mir! [grin]

Da ist es doch eigentlich nur konsequent, dass ich "Smile for me again" mir selbst widme, oder? Man tut sich ja sowieso viel zu wenig Gutes [rolleyes]

Ich habe viel an der Aufnahmequalität, der Abstastrate, den unterschiedlichen Lautstärkeeinstellungen und Kabelanschlüssen herumgedoktort (merke: Wenn das Monitorkabel vom Notebook getrennt wurde, summt und rauscht es nicht mehr), um für die zukünftigen off-Beats eine möglichst gute Soundqualität sicherstellen zu können.

01.11.2012 Smile for me

Lied Downloaden (16:22) Liebes Mädchen an der Ampel: Danke für den Blick und dein Lächeln. Das war schön!

Ich hab wieder mal gemerkt, wie toll es ist, mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen. Blicke, Lächeln, Zettelchen schreiben. Das mache ich eigentlich viel zu selten in letzter Zeit. Dabei gehört da gar nicht viel dazu.

Dieser off-Beat ist für alle, die sich nicht trauen. Und natürlich ganz besonders für das Mädchen an der Ampel [rolleyes]

27.10.2012 Hearts

Lied Downloaden (13:54) So. Jetzt mal zu etwas völlig anderem. Das ist der "Einweihungs-off-Beat" für mein neues Digital-Piano. Drei Akkorde (mehr braucht doch nu wirklich kein Mensch) und sehr zurückhaltend. Allein der Herzschlag pocht gleichmäßig (naja, ich hab mich zumindest bemüht. Es ist halt schwer, sowas knapp 14 Minuten durchzuziehen!). Dieses Mal habe ich nicht nur reines Piano verwendet, sondern einen leichter Streicher-Teppich daruntergelegt. Wie findest du diese Variation? Schreib's mir in die Kommentare!

Dieser off-Beat ist für meine Oma entstanden.

13.10.2012 Verdrängt

Lied Downloaden (18:44) für David.

07.10.2012 Keep going

Lied Downloaden (15:01) Auf den vielfachen Wunsch eines Einzelnen (ja, meine Mama war's!) habe ich nach langer Zeit wieder einen neuen off-Beat aufgenommen. Dieses Mal habe ich kein Lied bzw. feste Fragmente verarbeitet; mir war wichtiger, mit einfachen, fließenden Harmonien zu spielen. Ich hätte dieses Lied auch "Pling!" nennen können – klingt aber nicht so schön. Es ist wohl ziemlich offensichtlich, welche Taste beim Einspielen dieses off-Beats am Stärksten abgenutzt wurde [rolleyes]

Ich habe aber auch keine Ahnung, wie ich an einer Stelle einfach mal wieder in den 4/4-Takt fallen konnte [turn]

22.08.2012 Have you ever seen god

Lied Downloaden (15:35) Dieser off-Beat ist eigentlich ein fertiges Lied (daher hat es auch eine festere Struktur als die meisten anderen Stücke). Es fehlt nur noch ein Text, damit es den Sprung zu meinen kompostierten christlichen Liedern schafft. Das kann doch nicht so schwer sein [crazy] – möchtest du dich vielleicht mal erbarmen und dem Lied zu einem besseren Dasein verhelfen?

off-Line für off(t)-Hörer

So. Ich erklär dir jetzt mal, wie das abläuft.

 

Wenn du diese Lieder herunterladen möchtest, schreib mir bitte einen kleinen Kommentar. Anschließend wird dir hier der Download-Link angezeigt und du kannst dir alle off-Beats auf deinem Computer speichern.

Aber auch sonst freue ich mich über jedes Feedback von dir Lächelnd

 

Auch hier noch mal die herzliche Einladung: Wenn du keinen neuen off-Beat verpassen möchtest, kannst du dich gerne zum off-Beat-Newsletter anmelden.

 

Bitte rechnen Sie 4 plus 7.
Anja Neißner

51) 05.10.2020 22:53Kommentar von Anja Neißner

Hallo Christian,

wie Sie wissen, sind bereits erste Stücke von Ihnen in unserem virtuellen Kirchencafé Heckenbach gespielt worden und haben großen Anklang gefunden.

Die off-beats werden die meditativen Elemente virtuell und vor Ort nun ebenfalls sehr bereichern.

Besten Dank im Voraus!

Herzliche Grüße,

Anja Neißner

Ulrich Annemie

50) 05.10.2020 16:21Kommentar von Ulrich Annemie

Ich würde gerne die Off-Beats herunterladen!

Gruß Annemie

Gerhard Henzler

49) 04.05.2020 01:43Kommentar von Gerhard Henzler

Meine Tochter will das Lied singen und wollte es vorher mal anhören.

Claudia

48) 16.10.2019 19:13Kommentar von Claudia

ich würde gerne das Lied mit meinen Kindergartenkinder singen.

Bauernfeind Robert

47) 30.04.2019 21:20Kommentar von Bauernfeind Robert

Wir (New Spirit Band) aus Fürth werden dies zum SamstagsGottesdienst spielen.
Traumhaft eindringlich mit sehr schönen Improvisationen...
der Robert

Margarete Weber

46) 07.04.2019 00:39Kommentar von Margarete Weber

Wir würden das Lied gerne für Gottesdienste nutzen.
Viele Grüße!

Claudia Brandt

45) 01.04.2019 16:50Kommentar von Claudia Brandt

Ich war auf der Suche nach einem neuen Song mit den Texten aus dem Psalm 23!

Tolle Version!!!

Claudia

Margarete

44) 20.02.2019 20:37Kommentar von Margarete

Hallo Christian, bin aus Zufall auf deine Nada-te-turbe/Der-Herr-ist-mein-Hirte-Variation gekommen - gefällt mir sehr gut! Danke fürs Hören- und auch Herunterladendürfen!

Laura

43) 07.11.2018 18:17Kommentar von Laura

Hallo, sehr schöne Lieder!
Hab schon ein paar davon gesungen, macht Freude.

Anna-Maria Frehr

42) 10.09.2018 19:31Kommentar von Anna-Maria Frehr

Danke für die entspannenden Lieder

Christian Methfessel > beyond > Musik > off-Beat - Schalt' mal nen Takt zurück